Tauernrundfahrt der Crossbiker

Von am

2023 führte die Crossbiker für ihre Mehrtagestour wieder in die Alpen. Das Salzachtal war schon von der Ciclovia Alpe Adria Tour bekannt, wurde diesmal aber anders in Angriff genommen.

Start und Ziel der Tour war Salzburg. Vier Etappen führten zunächst durch das Saalach-Tal, vorbei an Zell am See bis zu den Krimmler Wasserfällen und an der Salzach zurück.

Die erste Etappe führte von Salzburg nach Leogang. Die gut 75 km führten recht gleichmäßig 770 Höhenmeter bergan. Die Wettervorhersage hatte sich zum Glück nicht erfüllt. Statt durchgehend Regen blieben wir komplett trocken.

Das Wetter wurde immer besser und am zweiten Tag starteten wir Richtung Krimmel. Knapp 97 km mit fast eintausend Höhenmetern waren zu bewältigen. Das Gepäck wurde am Hotel deponiert und die letzten fünf km zu den Wasserfällen waren theoretisch leichter. Praktisch war der letzte Anstieg trotzdem recht anstrengend.

Am dritten Tag ging es über knapp 100 km zwar 900 hm bergab aber auch 600 hm bergauf. Insofern war von entspannt an Salzach in Tal rollen nichts zu spüren.

Das Gefühl kam erst bei der Schlussetappe auf, nachdem der Pass Lueg überwunden war. Die letzten 60 km waren somit gut zu schaffen.