Der Mountainbike-Technikkurs fand in diesem Frühjahr am 30. März statt, nachdem der Kurs kurzfristig vom Parkplatz Lattenberg auf den Parkplatz „Jägerpfad “ gegenüber dem Waldfriedhof in Arnsberg verlegt wurde, da dort die Fahrtechnik besser umzusetzen war. Kursleiter Julian Gebhardt, der bereits den Grundkurs in 2018 für den TUS Oeventrop ausgerichtet hatte, konnte 10 Mountainbikefahrerinnen und -fahrer begrüßen. Ziel sollte vor allem eine bessere Fahrtechnik mit praktischen Übungen sein.
Anfangs wurde die Grundposition eingenommen. Anschliessend wurden von jedem Teilnehmer Videoaufzeichnungen gemacht und analysiert. Vor allem wurde auf Sitzposition, Fußstellung und Voraussicht während der Fahrt geachtet. Im weiteren Verlauf wurden dann Kurvenfahren, Bremstechnik und Gewichtsverlagerung geübt. Hüpfen auf der Stelle und Methoden zur Balancefindung mit Vorderrad und Hinterrad wurden trainiert.
Nach einer Pause ging es dann vom Parkplatz Richtung „Pilz Jägerbänke“.
Im letzten Teil des Jägerpfad wurde mit Hilfe eines auf dem Weg liegenden Bandes versucht, die „Ideallinie“ zu finden. Jeder Teilnehmer konnte nun versuchen, dieses Wurzelstück zu meistern. Dies haben insbesondere Christoph, Horst und Jutta dann schön umsetzen können.
Gegen ca 14 Uhr ging es dann Richtung Trimmpfad Rumbeck und weiter zum Cafe Löwenzahn, wo das Treffen mit den anderen Radfahren/innen und die Einkehr mit Kaffee und Kuchen stattfand (s.o.).